GHRS Schrozberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Zentrale Informationsveranstaltung für die Schüler der 4.Klassen

Am Montag, 14.Januar wird an der Schule Schrozberg eine zentrale Informationsveranstaltung für die Eltern der 4.Klassschüler stattfinden. Eltern wird hierbei die Gelegenheit geboten, einen Überblick in die verschiedenen Schularten der weiterführenden Schulen zu bekommen sowie Fragen stellen zu können.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 im Musiksaal der Schule Schrozberg.

Erste Übungsstunden für Radprojekt

Die Klasse 7H begann am vergangenen Donnerstag mit den ersten Trainingsstunden. Frau Doro Hachtel, die das Fahrradprojekt bereits im siebten Jahr begleitet, führte die Schüllerinnen und Schüler bereits mit Übungen in den Bereich Teamtraining ein. Der Klasenlehrer, Herr Arndt Lange, sorgt nun mit regelmäßigen Trainingseinheiten dafür, dass die Klasse in realen Situationen das Fahrradfahren in der Gruppe einübt. Dabei stehen vor allem Fragen der Sicherheit, der Gesundheit, des Respekts und der Gruppendynamik im Vordergrund.

Auf schuleigenen als auch privaten Rädern wird zunächst erprobt, welche Absprachen es in der Gruppe geben muss, um unfallfrei voranzukommen. Das gegenseitige Abstimmen, die eigene Wahrnehmung, individuelle Besonderheiten sind dabei die Themen, an denen gearbeitet wird. In der Praxis wird dann auch schnell deutlich, wie komplex die Situationen sein können, die es meistern gilt. 

Parallel dazu wird auch an gruppendynamischen Elementen gearbeitet. Teamgeist, Motivation, Sicherheit und Respekt stellen dabei die Kernpunkte dar. Im Deutschunterricht widmet sich die Klasse dem Thema Fahrrad und lernt dabei eine Vielzahl an technischen Begriffen sowie detailliertes Beschreiben von technischen Prozessen. Sollte das Wetter einmal nicht zum Training einladen, sind Pflege und Wartung des Fahrrades eingeplant.

 

Seit dem 14.September sind die Radler unterwegs.

Um die Route einzusehen und die aktuellen Berichte zu lesen, laden wir dazu ein, dies über den folgenden Link zu tun:

www.mitdemradansmeer.jimdo.com

Schul-Imkerei

Dank vieler Spender und tüchtiger Helfer startet unsere Schul-Imkerei in diesem Jahr. Weiteres dazu unter Schulleben, Lebendiges Lernen, Projekte.

Schnuppertag und -unterricht

Seit einigen Jahren bieten wir für interessierte Eltern und ihre Kinder unsere Schnuppertage an.

Reger Andrang herrschte beim Schnuppernachmittag - die Sketch-Gruppe der Klasse 7R gab etwas zum Besten; im Anschluss begrüßte Schulleiter Urban Brändle die Eltern und Kinder. Frau Tonia Kolshorn übernahm federführend die Organisation und stellte den Ablauf des Nachmittags vor. Das Team aus der Caferteria mit Frau Erika Oberndörfer und Frau Beate Östreicher sorgten mit Selbstgebackenem und Kaffee für das leibliche Wohl der Besucher.

Am Donnerstag, dem 8.März,  hatten Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder einen Schultag an der Schule Schrozberg erleben zu lassen.  Die Kinder konnten dabei die jetzigen Fünfkklässler einen Vormittag lang besuchen und erleben, wie sich Schule in Klasse 5 an der Schule Schrozberg anfühlt.

 

 

 

Frische Farben für eine frohe Lernatmosphäre

Wieder einmal beweisen Mitarbeiter und Kollegium, dass Schule und Schulleben eine Herzensangelegenheit sind; so wurde in den vergangenen Wochen durch die Klassenlehrer und den Hausmeister, Herrn Köhnlein, dafür gesorgt, dass Türen und Wände einen neuen Anstrich erhalten.

Dieses Engagement kannte keine Pause - weder an den Wochenenden noch in den Ferien - und so erstrahlen Teile des Flures und einige Klassenzimmer im Glanz frischer Farben.

 

 

 

Abschlussfeier

Bunte Feier für erfolgreiche Abschlussklassen der Schule Schrozberg

Am Freitag, 20. Juli 2018, fand in der Stadthalle Schrozberg die Abschlussfeier der Klassen 9H und 10R der Schule Schrozberg statt. Alle 45 Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfungen zum Hauptschul- bzw. Realschulabschluss geschafft. Ein Grund zum Feiern mit einem abwechslungsreichen Programm am Abend. Nach der Begrüßung durch die beiden Moderatoren Alica Bauer und Joel Wörner folgte eine bunte Mischung aus Beiträgen. Es begann die Schülergruppe mit den Boomwhackers. Mit Hilfe von Plastikrohren war unter anderem Filmmusik von James Bond zu hören.
Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Sandra Grün sprach keine klassische Rede, sondern sang das Lied „Wie schön du bist“ von Sarah Connor. Damit hob sie die Einzigartigkeit aller Abschlussschüler hervor, deren Entwicklung sie nun auch schon einige Jahre beobachten konnte und die nun einen ersten Höhepunkt erreicht hat.
Nach Filmen und Bildern aus den vergangenen Schuljahren mit besonderen Ereignissen wie dem Schullandheimaufenthalt, der Abschlussfahrt oder dem Projekt „Mit dem Rad nach Wien“, folgte die Rede von Rektor Urban Brändle, der gleich in einer Doppelrolle sprach. Er war nämlich auch Klassenlehrer der 9H.
Bei der anschließenden Zeugnisübergabe konnten auch insgesamt 12 Preise und 9 Belobigungen vergeben werden. Die besten Abschlüsse erzielten Leonie Herrmann und Maike Zott mit einem Schnitt von jeweils 1,2. Eine Besonderheit ist noch der Preis für die beste Projektprüfung. Frank Weiss übergab im Namen des Freundeskreises der Schule Schrozberg jeweils einen BdS-Gutschein an Salina Kellermann, Kevin Marchewka und Larissa-Mia Christian für ihre Projektprüfung zum Thema Drogen sowie an Habib Sikandri und Johannes Seeling zum Thema Flüchtlinge.
Zum Abschluss der Feier sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den bekannten Song „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Die Prüfungen haben bestanden (P = Preis; B = Belobigung):

Klasse 9H: Matthias Busch, Jacob Elling, Julius Hauser, Daniel Kurka, Kevin Marchewka, Max Schmidt, Simon Schmitz, Marcel Schumm, Johannes Seeling (B), Habib Sikandri, Moritz Zott, Larissa-Mia Christian, Salina Kellermann, Michele Linder, Samira Metkamberi, Lilia Michel, Jessica Schöner, Michelle Vogtmann

Klasse 10R: Philipp Bach, Marvin Denecke (P), Kevin Dietrich (B), Erik Dilmann, Tobias Flegel (B), Sebastian Haag (P), Aaron Himmelein (P), Lucas Klingert (B), Jan König, Leonhard Leiberich (P), Julian Marquardt (B), Leon Schilpp, Dominik Schöner, Sedrik Schweikert (B), Joel Wörner (B), Alica Bauer (P), Chantal Halici (P), Jessica Heim (B), Leonie Herrmann (P), Gizem Karib (P), Sophie Kleider (P), Anja Lober (P), Stefania Mavrokostidou, Zeyna Prübner (B), Jasmin Saibel, Paula Wagner (P), Maike Zott (P)

Weitere Informationen